Besucherzaehler

Home Impressum Inhalt Suchen Shi Tzu Wuffi Monografien Friedrich Gästebuch Stammbaum Jonny Kiphard Mailer Laienkuenstler

Vita
Meine Hobbys
Freundschaft

Hier stellt sich ein Laienkünstler vor:

- Reinhard Schäfer -

Reinhard Schäfer steht in familiärer Beziehung zu uns. Seit ein paar Jahren beobachte ich seine Malerei und bin davon sehr angetan. 

Er schrieb mir:

" Hier mein Werdegang in punkto Malerei:

Nachdem ich in der Schule im Fach Kunst kaum über ein „Ausreichend“ hinaus kam, war Malerei bis zum Alter von ca. 35 Jahre kein Thema. Dann „schleppte“ mich meine Mutter (die schon immer malte und von der ich wohl auch das Talent geerbt habe) mit zu einem Kurs über Radierung in die Volkshochschule. Da erlernte ich diese Technik, die ich dann jahrelang in einem Workshop der VHS weiter entwickelte. Dort stand die erforderliche (teure) Metallpresse zur Verfügung, die ich für diese Art der Bilderherstellung benötigte. In dieser Zeit trat ich der Künstlervereinigung „Schaumburger Künstler“ bei und stellte regelmäßig meine Radierungen in der jährlichen Ausstellung auf der Schaumburg und in einer Galerie aus.
Wegen der Einschränkungen in Bezug auf Bildgröße und Farbgebung bei der Radierung begann ich mit den Medien Öl und Pastellkreide autodidaktisch zu experimentieren. Da ich schnell Erfolg mit der Pastellmalerei hatte und viele Bilder verkaufen konnte, wurde das meine bevorzugte Technik, mit der ich auch schon nach kurzer Zeit in der Lage war, Portraits im Kundenauftrag zu fertigen. Auf der Suche nach Motiven bzw. der Entwicklung eines eigenen Stils, liegt der Schwerpunkt meiner Bilder heute besonders in Portrait-, (Halb)-Akt-, und Landschaftsmalerei sowie bei Kopien meines Lieblingsmalers Franz Marc."

hier eine kleine Vita des Künstlers:

Ich bin 1948 in Stadthagen geboren und wohne noch heute im Schaumburger Land. Bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bin ich schnell in den damals aufkommenden Bereich der Datenverarbeitung gewechselt und habe nach weiterer Fachschulausbildung
den Rest meines Berufslebens als EDV-Leiter und Softwareentwickler gearbeitet. 2006 ging ich in den Vorruhestand und 2010 in Rente.
Als Ausgleich zu der rationalen EDV-Tätigkeit ist die Malerei mein Hobby geworden. Weitere sind neben der Familie insbesondere unsere Haustiere sowie körperliche und geistige Fitness.

Bei Interesse an meinen Arbeiten einfach Kontakt aufnehmen.

Reinhard Schäfer:

Tel.: 

+49572177881

Reinhard.Schaefer@gmx.de

 

Kleine Galerie

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 15.04.2017