Home Nach oben Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben
Freundschaft
Meine Hobbys

Leben in Gehrden 2006 - 2009

Deisterlandschaft und die Lentis

Der Deister mit seiner höchsten Erhebung bei 405 Metern (Türme nicht mitgerechnet), ist unser Hausberg. Er hat in jeder Jahreszeit etwas Faszinierendes. Ich schreibe dieses eigentlich auch deshalb, weil ich ein fliegerisches Detail an dieser Stelle einflechten möchte.

Sekundärradar auf dem Deister

Auf diesem Foto könnt ihr die Anlage sehen:

Radar Antenne der DFS (Deutsche Flugsicherung) auf dem Deister, eine Kombination aus Primär- und Sekundärradar. Die Sekundärradarantenne (LVA-Antenne) ist oberhalb des Spiegels der Primärradarantenne montiert.

und weil wir gerade beim Deister sind noch dieses Bild aus meiner Digi-Aldi:

Blick gen Deister über Redderse

Und Lentis gibt es hier!

Leewellenbeobachtungen im Weserbergland. -Einige Beispiele
[Detlef Müller]
(Hier als Auszug aus: Meteorologische Rundschau, 36. Jgg. (1983), Heft 3, S. 166ff)

Flugbeobachtungen um 1968 Reinhardt:
Das bekannte Leewellensteiggebiet am Deister etwa 3 km nördlich von Barsinghausen wurde im Schleppflug in 1200 m erreicht. Die Vertikalgeschwindigkeit betrug hier 3 m/s. Oberhalb von 2400 m ließ die Steiggeschwindigkeit allmählich nach, und lag in 5400 m bei etwa 1 m/s. Mit der Ausbildung einer neuen Lenticularis verstärkte sich die Vertikalgeschwindigkeit auf 1,7 m/s. Abgebrochen wurde der Flug wegen der großen Kälte (-30°C) in knapp 7800 m bei etwa 1,5 m/s Steigen.

Bei uns in Gehrden schon morgens ..

 

 

Anderentags bei uns aus der Haustür heraus stand gegen 11.30 Uhr diese schöne Lenti.

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 14.02.2018