Besucherzaehler

Home Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Vita
Freundschaft
Meine Hobbys

 Meine Monografien zur Psychomotorik und zu systemischen Ansätzen in der Entwicklungsbegleitung

In den Jahren 1988 bis 1997 entstanden einige Monografien, die darstellen können, worauf sich meine Konzepte stützen, mit denen ich meine Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen inhaltlich ausgestaltete. Hier ein paar diesbezügliche Beiträge:

Für menschliches Verhalten gibt es Ursachen und Gründe.
Begleitung sprachauffälliger Kinder aus systemtheoretischer Perspektive

 

Über die moderne Physik und Neue Biologie zur Entwicklungsbegleitung
Überlegungen zu einer systemtheoretischen Perspektive in der Psychomotorik
Konturen einer psychomotorischen Therapie auf neurophysiologischer Grundlage In: Irmischer/Fischer (Hrsg.) Psychomotorik in der Entwicklung Hofmann Schorndorf 1989
Psychomotorik mit Leib und Seele  
(Un-)Gleichgewichtsprobleme bei Kindern mit Verhaltens- und Lernstoerungen. 1985 In: Praxis der Psychomotorik
Das Airtramp in der Bewegungserziehung und -therapie. 1981 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) in: Motorik 4 (1981) 3, S. 120 - 121
Das Verständnis von Hyperaktivität aus systemischer Sicht
Spuren der Psychomotorik (Symposium 2008 in Laatzen)
Atzes Beitrag zum Symp08.doc

Dieser Beitrag ist in einem gerade neu erschienenen Buch veröffentlicht: 

 www.wvpm.org/de/verlag.html  Der wvpm ist eine Abteilung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie e.V.

Ignaz Roob (Hrsg.)

Spurensuche – Psychomotorische Schätze neu entdecken

Viele Wege führen zur Psychomotorik, einige sind und waren mit dem Ur-Vater deutscher Psychomotorik, Jonny Kiphard, eng verknüpft. Diese Wege werden hier vorgestellt. Ein wahrer Schatz der sich hier auftut und gehoben werden will.

 e-mail: info@wvpm.org

Wissenschaftlicher Verlag für Psychomotorik und Motologie

Erste Auflage 2014

ca. 170 Seiten

€15,90 D / 15,90 A / SFr. 23,90

Der vorliegende Sammelband gibt Einblick in die historische Entwicklung der Psychomotorik aus einer biografischen Perspektive der Begleiter erster Stunde. Wie die Psychomotorik selbst, zeigt das Buch bunte und vielfältig verschlungene Pfade eines Weges von Anfang an. Das Einmalige dieses Werkes ist der sehr persönlich gefärbte und doch kritisch-fachliche Blick auf diese Entwicklung. So kommen prominente Väter der Psychomotorik selbst zu Wort:

ISBN 978-3-944-254254-04-3

Hans A. Burmeister beschreibt in seinem sehr persönlichen Beitrag die wechselvolle Geschichte und eigenständigen Wege seines Berufslebens. Seine Welt-Ansichts-Zeit-Reise führt von der marxistischen Ideologie im Sportstudium über die "New-Age-Generation" zur "Chaos-Theorie" und schließlich zu neueren Ansätzen systemischen Denkens.

Dietrich Eggert entwirft ein bestechend scharfes Bild empirisch begründeter und wissenschaftlich abgesicherter Psychomotorik, das die Wirksamkeit psychomotorischer Arbeit kritisch unter die Lupe nimmt und allzu grobe Verallgemeinerungen aus der "Gründer-Euphorie-Zeit" in Frage stellen muss. Er schildert eindrucksvoll seine Mitgestaltung einer europaweit vernetzten Psychomotorik.

Alfred Leger, ein Praktiker mit Leib und Seele, beschreibt in seinem Beitrag einige Schlüsselerlebnisse und Beispiele psychomotorischer Situationen. Er beschreibt auch sehr plastisch, wie er die Bemühungen der "Psychomotorik-Pioniere" um Verbreitung und Anerkennung dieser Bewegung erlebt, mitgestaltet und interpretiert hat.

Ignaz Roob entwirft ein Konzept interdisziplinären Arbeitens, das aus dreißig Jah-ren Lehr- und Lernerfahrungen an der Motopädieschule Dortmund erwachsen ist. Es beleuchtet sowohl die curriculare Entwicklung als auch neuere neurophysiologische Erkenntnisse, die der Faszination psychomotorischen Arbeitens "neuen" neurophysiologisch begründeten Sinn geben.

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 14.02.2018