Besucherzaehler

Home Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben
Flyanfang
Vrchlabi 1998
Fiegerurlaub
FlyUrlaubfam
Ausflaggen

Fliegerurlaube sind Höhepunkte 

im Segelfliegerleben

Auf dem Programm stand damals immer noch, einmal nach Fuente Milanos zu reisen. Wer weiß, ob da nicht zu guter Letzt noch ein  1000-der herausgesprungen wäre. Es war nur ein Traum.

WAS WILL JAR-CONTRA ?

Mach mit! 

 Weiter >>>

Man freut sich das ganze Jahr auf den Fliegerurlaub. Und wenn man ihn dann noch gemeinsam mit guten Kameraden und der Familie genießen kann, ist es doppelt so schön. Mein damaliger Verein kam allerdings kaum einmal auf einen Nenner. Das machte es sehr schwierig zu entscheiden, welche Flugzeuge mitgenommen werden konnten und welche am Platz für die Zurückgebliebenen verbleiben müssen. Mir war das Gerangel oft zu viel. Einige Male bin ich dem aus dem Weg gegangen und habe mir dann irgendwo ein Flugzeug gechartert und bin damit alleine in den Urlaub gefahren, wie ich es in Calaf 1989 getan habe. Besondere Befriedigung verschaffte ich mir mit einer DG 400, die in Gap und in Serre meine Begleiterin war. Leider gehöre ich nicht zu den finanziell Gesegneten, die sich alle Wünsche erfüllen können. Aber zu schönen Erlebnissen habe ich es trotzdem immer wieder gebracht.

  Vrchlabi Blick aufs Schloss Bei einem Fliegerurlaub geht es mir nicht nur um das Fliegen. Er ist auch stets ein Anlass, das Land, die Bräuche und die Menschen näher kennen zu lernen. Unvergessen die Abende am Feuer bei Wein, Weib und Gesang. Mein Leben wäre ärmer gewesen, hätte ich das nicht alles erleben können. 

Vrchlabi Schloss

 

Eine Cu bildet sich

Ich habe die nach Jahreszahl gegliederten Seiten chronologisch abgehandelt. Im Menue erscheinen sie demnach von links nach rechts.

<<< Diese Wolke bildet sich gerade.  

Durch Erwärmung der Luft über einem reflektierenden Untergrund, z.B. ein helles Stoppelfeld, wird die Luftmasse zu einer Blase, die die enthaltene warme Luft von der kälteren in der Umgebung abgrenzt. Durch einen Windstoß oder weil die da eingeschlossene Luftmasse deutlich leichter geworden ist als die Luftmasse drum herum, strebt sie nach oben, die Blase reißt vom Boden ab und steigt auf.

  Die Luft in der Blase führt Feuchtigkeit mit. Beim Aufsteigen kühlt sie sich ab. Kühle Luft kann die mitgeführte Feuchtigkeit irgendwann nicht mehr halten, sie kondensiert aus und bildet eine Wolke. Dabei wird die in der Feuchtigkeit enthaltene Wärme freigesetzt, die nun ihrerseits wieder nach oben zieht. Die Wolke will das Segelflugzeug in sich hineinziehen.

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 14.02.2018