Besucherzaehler

Home Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben
Vita
Freundschaft
Meine Hobbys

Me 163 Nachbau als Glider (Besuch in Laucha/Unstr.)

Marinelli-News 2008

3. Quartal

 

4.06.2008 Jimy und seine Radtourer. Auf dem Weg von Bremerhaven entlang der Weser gen Süden, machen er und seine Crew heute Zwischenstation in Hameln, von uns etwa 38 Km entfernt. Ich wollte dort mit ihnen eine Weile zusammen sein. Ich war noch nie richtig in Hameln und bin ganz neugierig. Natürlich kennt jeder die mittelalterliche Rattenfängergeschichte, aber wer nie dort war weiß sicher nicht, was die Einwohner aus dieser Story für sich gemacht haben. Die Rattenfängerspiele ziehen alljährlich zig-tausende von Besuchern in die Stadt >>>>

aus Google Earth.

Originelle und sinnige Skulpturen  schmücken das Stadtbild und sorgen dafür, dass die Legende allzeit lebendig bleibt.

Ich fuhr mit der Kawa nach Hameln und das Treffen funktionierte perfekt. Wir landeten sofort in einer Wirtschaft mit bemerkenswerter Vergangenheit. Nette Bedienung durch zwei Schwestern die bemüht waren, es uns an nichts fehlen zu lassen. Ich stieß auf eine muntere 6er-Truppe, die heute wegen des Regens am Vormittag nur 97 Km geradelt war. Alle hatten die Tour auch angetreten, um Gewicht abzubauen, dabei mit dem Vorsatz, die Kalorienaufnahme in den Wirtshäusern in möglichst engen Grenzen zu halten. Was ich da aber gesehen habe, als der Versuch des Umsetzen stattfand, ... na, schweigen wir! Am Samstag wollen sie wieder zuhause sein.

Jimy berichtete u. A. vom Treffen mit Sabine und Sonja in Bremerhaven. Sie haben unsere Yeti-Aktionen immer noch in guter Erinnerung. 

Ich habe mich sehr gefreut, dass es auf diese Weise einmal wieder ein Treffen gab. Solche Begegnungen sind mir wichtig, auch dafür lebe ich. Nun war ich auch einmal in der Rattenstadt. Es war sicher nicht das letzte Mal.

Das Rattenfängerhaus; das Musical "Rats" wurde gerade eben aufgeführt. >>>

Restliche Fotos hier: https://c.web.de/@357524520157840080/

on6pw3EIQjCNEqY9BqD35Q

Eine Runde geht über 2,5 Km.

22.05.2008 Jim treibt sich gerade in der Pfalz herum, und zwar in Neustadt an der Weinstraße, wo ich ja bekanntlich ein paar Jahre meines Lebens verbrachte. Er will seine Weinvorräte auffüllen. Gestern will er bei Marcel und Wesselka in Heidelberg gewesen sein. Bin gespannt zu hören, wie es war. 

Hier passiert auch so Einiges. Erika und zwangsläufig damit auch ich werden im Oktober wieder Großeltern. Erikas Tochter B., inzwischen auch bereits jenseits der 40, tut uns das an. Das ist dann für die jungen Leute ein aufregendes Jahr. St., der Vater promovierte zum Dr. rer. nat., ein großer Bello hielt Einzug in die Familie, und nun dieser Nachwuchs. Wir wissen auch schon dass es ein Mädchen wird. Oma und Opa sind wir bekanntlich schon lange, aber es ist immer wieder spannend, was dabei für uns entsteht. Man kann sich einerseits freuen, aber auch Angst bekommen. 

Ich drehe bei dem z.Z. herrschenden guten Wetter oft Runden mit meinem Bike. Ich gebe das als Vorbereitung auf eine anstehende Tour aus, die ich zusammen mit ein paar anderen Fans (auch Nils macht mit) noch in diesem Sommer nach Tschechien machen will. Das haben Nils und ich übrigens bereits einmal in den 90igern unternommen.

Wenn das Wetter es zulässt, gehe ich jeden Morgen eine Stunde auf unserem Burgberg mit dem Hund spazieren. Dabei schoss ich heute diese Bilder. Nicki hat mal wieder das Sommerfell angezogen bekommen.

Das Beste was Gehrden zu bieten hatte. Der Wanderweg auf dem Berg. 2,5 Km eine Runde

5.05.2008  Nun haben wir den Wonnemonat Mai. Die Flugsaison 2008 hat überall begonnen. In Laucha an der Unstrut, ein Segelfliegereldorado mit Tradition, von den Nazis einst für die vormilitärische Ausbildung 1942 errichtet, von der DDR - Administration zum gleichen Zweck durch die GST fortgeführt, habe auch ich hier Wurzeln meiner fliegerischen Laufbahn. Hier gelang mir 1958 mein erster 5- Stundenflug im klassischen Hangflug, was eine erfüllte Bedingung für die Silber-C bedeutete. Auch meine Erlaubnis, zweisitzige Segelflugzeuge mit Passagier fliegen zu dürfen (L2) erwarb ich hier anlässlich eines Lehrganges des ASK-Vorwärts Kamenz, in dem ich als Offiziersschüler seinerzeit Mitglied war. Am vergangenen Wochenende bauten E. und ich hier unseren WoWa auf, um Gäste der Flugtage 2008 zu sein.  

Stellplatz in Laucha/U.

 

Langsam füllt sich am Samstag der Schauplatz. Um 14.00 Uhr ging es dann richtig los.

Am Samstag fand dann abends eine Weinprobe statt, die von der Familie Kresse geboten und von einem Humoristen zelebriert wurde. Wir hatten viel Spaß und ab jetzt wieder eine Beziehung zum guten Wein dieser Gegend.

Wer mehr Bilder ansehen will, kann das in diesem

Album: https://c.web.de/@357524520157840080/

jMgA66SiSZ2bamz6IhGJmA

Und hier unten ein Bild der alten NSFK-Anlage, aus der künftig ein Altenheim werden soll.

Weiteres Album:

https://c.web.de/@357524520157840080/

29OkHRMzTd2q8swyHjj8OA

Wir waren sicher nicht das letzte Mal in Laucha, vor allem weil wir dort eine sehr nette Familie kennen gelernt haben. 2009!

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 14.02.2018