Home Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben
Vita
Freundschaft
Meine Hobbys

Wappen derer von Münchhausen

1. Quartal 2009

Nach Umzug in ein neues Domizil. Wir sind jetzt Bewohner der Ortschaft Heuerssen im Schaumburger Land.

(400 Jahre Stammsitz derer von Münchhausen)

Rittergut Remeringhausen

Foto: Google Earth

Adresse:    31655 Stadthagen
Hotline:    0 57 25/70 11 88

Näheres bei Wiki

16.04.2009

Am 26.06.2009 wird es auf dem Rittergut zu einer Aufführung der "Zauberflöte" kommen. Wir werden auf unserer Terrasse sitzen und zuhören. Das Gelände des Rittergutes grenzt an unserem Grundstück. Gäste sind herzlich willkommen. Ihr wollt mehr wissen? Dieser Link führt direkt auf die Homepage: http://veranstaltungen.meinestadt.de

Überhaupt scheinen die alten Rittergüter es sich zum Ziel gesetzt zu haben, altes (auch christliches) Kulturgut lebendig zu erhalten. Der Erfolg gibt ihnen recht. Ob Freiluftgottesdienst wie zu Pfingsten oder Ausstellungen, hier ist immer etwas los. Eine nette Begleiterscheinung: Wir werden als Anrainer immer mit Freikarten bedacht.

Ostersonntag 2009 Die Heuerßenbewohner strömen bei herrlichem Sonnenschein in die Kirche. Gabelweihen kreisen am Himmel, man grüßt sich über den Gartenzaun, aus dem Auto heraus und, obwohl einander unbekannt, wünscht man sich frohe Ostern. Andere sprechen einen wegen dem Hund an. Katzen aalen sich in der Sonne. Der Geruch des gestrigen Osterfeuers liegt noch in der Luft. Wir waren nur kurz dort, der Wind wehte den >>>       

Qualm direkt auf die Verkaufsstände. Ein Gaudi für Kinder und für die Erwachsenen Anlass wieder ordentlich einen zu heben. Der erste Eindruck des Dorfes und seiner Bewohner ist durchaus positiv.

9.04.2009 Jetzt war ich hier fast zwei Monate nicht anwesend. Anderes hatte Vorrang. Die neue Wohnung ist inzwischen halbwegs komplett eingerichtet. An Details wird noch gearbeitet. 

Meine neuerliche Präsenz will ich denn auch gleich zum Anlass nehmen, das Freundetreffen, ursprünglich geplant für den 24.04.2009 in Linda, abzusagen. Einmal, weil die Resonanz nicht sehr groß war und weil es jetzt für mich Wichtigeres gibt. Der Garten muss dringend hergerichtet werden, es gibt schon zu viel Wildwuchs. 

Neulich bei Vico habe ich zwei fröhliche Menschen angetroffen, die ihr Leben zu genießen wissen.

Jimmy hat sein WoMo jetzt in dem Zustand, wie er es sich gewünscht hatte. 

Eine Wohnung mit viel Durchblick

15.02.2009 Der Februar ist schon wieder halb rum. Es wird Zeit, dass wir mit dem Renovieren des neuen Hauses fertig werden. Heute hat es einen guten Ruck gegeben. Wir haben gemalert und Silikonfugen erneuert. Die Küche ist jetzt so weit fertig. Die Einbaumöbel und -gerätschaften können kommen. Das Haus liegt ca. 50 m über unserem sonstigen Operationsgebiet im Schaumburgischen bzw. dem Calenberger Land. Hier blieb der Schnee liegen, während es dort und in Gehrden sofort wieder wegtaute. 
02.02.2009  Seit heute ist E. Rentnerin. Das ändert unser Leben erheblich. Wir stehen jetzt gemeinsam morgens um 5:15 Uhr auf und sitzen um 6:15 Uhr jeder in seinem VW T5-Bus und beginnen unsere erste Tour, Kinder von zuhause abzuholen und zur Waldorfschule zu karren. Um ca. 8:30 Uhr sind wir wieder zurück. Bis 12/13 Uhr können wir dann unsere privaten Aufgaben erledigen. Dann nämlich beginnt die Rücktour von der Schule zu den jeweiligen Wohnorten der Kiddies. 160 - 200 Km reißen wir dabei nun täglich mit FFN oder Hit-Radio-Antenne im Ohr herunter. Der Nachmittag wird in der nächsten Zeit dazu genutzt, unser neues Domizil nach unseren Vorstellungen für den Einzug im März her zu richten. Jim wird im April mit seiner Crew eine Fahradtour auf Mallorca unternehmen. Deshalb kann er nicht zum Freundetreffen nach Linda kommen. 

Einen davon fahren wir

Anschließend will/muss er sich wieder einmal einem Chirurgen anvertrauen. Der Akt wird den weiteren Verlauf des Jahres bei ihm bestimmen.

Die Tafelrunde mit Ramona im Vordergrund

Diese Homepage haben bis heute 6050 Besucher aufgesucht.

24.01.2009 Heute haben wir meiner Schwester H.'s 70. Geburtstag gefeiert. Eine nette Veranstaltung, die mir aus zweierlei Gründen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Einmal war es die Plage mit meinem Hexenschuss, der die langen Sitzphasen zum Martyrium werden ließ, zum Anderen die Freude lange nicht mehr gesehene Sippenmitglieder wieder einmal in die Arme genommen zu haben. Was dann am Nachmittag wie Flucht aussah, war eher Selbstschutz aus der Angst heraus, sonst evtl. die Contenance zu verlieren. Schon heute stellt sich die Frage, wen von den gestern Anwesenden man vielleicht das letzte Mal gesehen haben wird. Das stimmt nachdenklich. Ein paar weitere Bilder dieser Feier: Heide ist jetzt 70       

https://c.web.de/@357524520157840080/N5vZrH2_

Q8qCd-PYKbTDZQ

 Das Kennwort ist der Spitzname der Schwester H.

07.01.09  Heute war ein denkwürdiger Tag. Wir haben hoffentlich ein letztes Mal eine neue Behausung gesucht, im Schaumburger Land gefunden und auch schon einen Vertrag abgeschlossen. Wir werden im März einziehen. Das ändert nun alle Pläne für diesen Sommer. Aus der großen Rundfahrt wird wohl nichts. Es wird bei 14 Tagen Fliegerurlaub im Sommer in CZ bleiben müssen. Aber das Wohnen im neuen Haus im Grünen mit Weitblick wird uns im ersten Jahr wie Urlaub vorkommen. Das Haus ist fast neu und hat auch ein Gästezimmer! 

Endlich auch Platz genug am Haus für unseren Wohnwagen, um auch einmal Spontanreisen unternehmen zu können.

Grstck. 616 qm, 105 WF, 4 Zi., gr. Garage  Link zum Bilderalbum:  https://c.web.de/@357524520157840080/LnH15-_MTACMu8NkB3g6Tg   Kennwort:  Name des  Wohnorts

Allen, die in diesen Tagen wieder an uns gedacht haben, ein gesundes und erfreuliches Jahr 2009!!

01.01.2009 Heute wäre mein Vater 100 Jahre alt geworden. Ich habe nicht viel von ihm gehabt. Sechsjährig habe ich ihn 1943 das letzte Mal gesehen. Der Krieg zerriss unsere Familie.

Das Jahr 2009 ist angebrochen. Der Übergang war gemütlich daheim vor dem Fernseher vollzogen, bei Elvis, Simple Red und dem Szenarium vor dem Brandenburger Tor. In Deutschland scheint sich die Überzeugung durchgesetzt zu haben, dass es eine Rezession nicht gibt. Ich habe da meine Zweifel. Das dicke Ende kommt wohl noch.

Stellt sich wieder die Frage nach den Vorsätzen für 2009. Es sind die gleichen wie vor einem Jahr, weniger essen, weniger saufen, mehr Bewegung und jeden Tag eine gute Tat. Jim hetzt z. Z. in Südtirol durch die Loipen. Von Vico weiß ich im Moment nichts.

21.12.2008 Nun steht Weihnachten vor der Tür. Ich stelle immer wieder fest, dass, je älter man wird, die Zeit immer schneller vergeht. Es scheinen in unseren Breiten wieder grüne Weihnachten zu werden. Wer den Schnee liebt, muss ihm hinterher reisen. Das TV belegt, dass es anderen Orts jede Menge davon gibt. Verrückt!

Festgelegt habe ich mich noch nicht. Aber Lust habe ich schon, wenigstens eine Woche lang in die Berge zu fahren. Vielleicht bekomme ich das ja auch noch hin.

Ein Tribut an unsere kulturellen Wurzeln