Besucherzaehler

Home Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben
Philosophie
Segelfliegen
Skifahren
Shi Tzu Wuffi
Rocker
Kawasaki

M.C. Escher

Philosophische Themen

Geprägt von einem mechanistischen, materialistischen Weltbild (Marx lässt grüßen), bei dem alle Erscheinungen eine Ursache haben (determiniert sind), ließen mich meine Lehrer und Professoren in der DDR auch glauben, dass selbst der Mensch, incl. seiner Psyche, nichts anderes ist, als im weitesten Sinne eine Maschine. Zum Beispiel die Pawlowsche Reflexologie, die Freudsche Neurosenlehre. Sie hatten diese mechanistische Sichtweise als Grundlage. 

Teile der Geisteswissenschaft, wie z. B. die Psychologie waren um Anerkennung als exakte Wissenschaft und damit um Objektivität bemüht, die ihrer Meinung nach nur mit Hilfe der Mathematik und Physik (Mechanik) erlangt werden kann. Komplementäre Körper- und Geist-Theorien hatten es schwer gegen die Übermacht des Determinismus anzukämpfen. Erst als das Zeitalter der Modernen Physik anbrach und die Materie selbst unscharf wurde, konnte sich etwas ändern. Ich habe ein paar Monografien darüber verfasst, welche Relevanz die moderne Physik für die Biologie, für die Geisteswissenschaft allgemein und speziell für die Psychologie hat. Wer Einblick nehmen möchte, kann hier hineinschauen . Wer möchte kann dort auch ein wenig verweilen und sich mit meinem Fachgebiet befassen. 

Urheber: Jan V. Wirth

Meine die Philosophie betreffenden Themen sind im Wesentlichen: die Sinnfrage, Welt- und Menschenbilder, Körper - Geist - Materie, Gestaltlehre, Quantenphilosophie, Postmoderne etc. Hier ein paar Monografien von mir, die solche Gesichtspunkte mit verarbeiten.

Im letzten Jahrzehnt hat die Systemtheorie in Anwendung auf das Verständnis von Hirnorganisation, die Sozialisation, Kindesentwicklung, Sprachentwicklung mich stark angetrieben.

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 14.02.2018